Update im IceStupa-Projekt

Der heutige Tag der Erde ist ein sehr guter Grund Euch kurz über unser Vorankommen in diesem Projekt zu berichten.

Und wir sind voll im Plan! 😊

Wir haben unser dafür notwendiges Netzwerk in Nepal vollständig aktiviert und zwischenzeitlich auch den idealen Standort für unsere Eispyramide gefunden. Am gestrigen Tag wurde die Kooperationsvereinbarung mit der Lomanthang Rural Municipality, Mustang Gandaki Province geschlossen und wir können nun an die weitere Umsetzung gehen.

Die Mustang-Region leidet wie viele andere in Nepal massiv unter den Folgen des Klimawandels. Mit abgeschmolzenen Gletschern und Niederschlagsveränderungen ist eine nahezu lebensfeindliche Umgebung entstanden. Ohne weitere Maßnahmen werden Umsiedlungen nicht zu verhindern sein. Und genau da setzen wir mit unserem Projekt nun an. Die Bilder geben Euch einen Eindruck über den Standort.

Im nächsten Schritt wird die Mittelbeschaffung organisiert und abgeschlossen. Die gesamte notwendige Ausrüstung muss danach an den doch sehr ausgesetzten Bauplatz transportiert und der Bau der IceStupa unter Einbindung und Schulung der Einheimischen vorbereitet werden. Und Ende Oktober soll es dann bei jahreszeitlich idealen Bedingungen losgehen.

Bleibt bei uns und gespannt beim Entstehen der ersten IceStupa Nepals.

HAPPY WORLD EARTH DAY!